Erstmalige Vergabe des Ingrid-von-Reyher-Preises für Chancengleichheit

HSMW-Jobs, HSMW-News

Am 11.Oktober 2012 wird zum ersten Mal der Ingrid-von-Reyher-Preis verliehen.

Der Preis wird zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern an der Hochschule Mittweida vergeben. Es konnten aktuelle oder geplante Projekte, Vorhaben oder Konzepte eingereicht werden, die die Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern zum Ziel haben.

Für den Preis gab es insgesamt neun Bewerbungen. Die besten drei Konzepte werden morgen 15:00 Uhr von der Kanzlerin Sylvia Bäßler ausgezeichnet. Die Jury, die die Gewinnerkonzepte auswählte, bestand aus einem Mitglied des Rektorats, der Kanzlerin, der Gleichstellungsbeauftragten, dem Stura und der Leiterin der Koordinierungsstelle für Chancengleichheit an sächsischen Universitäten und Hochschulen.

Dr. Ingrid von Reyher (1908-2004) kam im Jahr 1945 nach Mittweida und wurde die erste weibliche Lehrkraft an der damaligen Ingenieurschule. Bis 1968 unterrichtete sie u.a. Chemie, Physik und Werkstoffkunde. 1998 wurde Frau von Reyher als erster Frau die Ehrenbürgerschaft der Stadt Mittweida verliehen.

Im Anschluss öffnet das Campusbüro für Familie und Chancengleichheit seine Türen. Alle interessierten Studentinnen und Studenten und alle Beschäftigten und deren (Enkel-) Kinder erwartet von 16 bis 18 Uhr ein buntes Programm.