Richtig geortet!

HSMW-Jobs, HSMW-News

Schülerin zum Forschungspraktikum an der Hochschule Mittweida

Victoria (rechts) und Patricia im Optronik-Labor

Mit ihrer Arbeit zur „Richtungsortung mit einem einfachen Kopfhörer“ hat die 14-jährige "Jugend forscht"-Teilnehmerin Victoria Woitaske aus Schirgiswalde (Landkreis Bautzen) ein einwöchiges Forschungspraktikum an der Hochschule Mittweida gewonnen.

Victoria war mit ihrer Schwester Patricia in der vergangenen Woche in Mittweida und hat in verschiedenen Labors der Fakultät Elektro- und Informationstechnik Einblicke in die Forschungsarbeit der Mittweidaer Wissenschaftler erhalten.

Das Forschungspraktikum wird vom Fachbereichstag Elektrotechnik und Informationstechnik der Bundesrepublik Deutschland ausgelobt und ist mit 250 Euro pro Preisträger dotiert, Es werden jährlich insgesamt vier Preise auf den Landeswettbewerben von Jugend forscht vergeben. Victoria gewann das Praktikum an der Hochschule Mittweida beim sächsischen Landeswettbewerb am 22./23. März 2013 in Chemnitz. Sie überzeugte die Jury mit einer pfiffigen Lösung zum Einsatz eines handelsüblichen Ohrhörers für mobile Musikplayer als Messmikrofon für die Richtungsortung von Geräuschen.

Während der abwechslungsreichen Tage an der Hochschule konnten Victoria und ihre Schwester spannende Versuche machen und vieles kennenlernen - unter anderem Microcontroller und Medizintechnik. Sie lernten in der Antriebstechnik die neueste Ladestation für Elektroautos kennen und den Einsatz von optischen Fasern in der Kommunikationstechnik und Sensorik. Außerdem ätzten sie eine Leiterplatte, löteten die Schaltung zusammen und nahmen sie in Betrieb.

Fachbereichstag Elektrotechnik und Informationstechnik