Mit Brief und Siegel: Erste Energiemanagementbeauftragte aus der Hochschule Mittweida

HSMW-News, HSMW-Top-News

Erste Frucht der Kooperation mit der DEKRA Certification GmbH: Die Hochschule hat heute sechs Studierenden die ersten DEKRA-Zertifikate übergeben.

Prüferin Isabel Härtel, Kirill Zeiger, Kevin Passon,<br>Gereon Rupp, Dozent Bert Schusser,<br>Robert Simolka, Philipp Unger,<br>ifem-Leiter Prof. Ralf Hartig und Rahel Kavalir (v.l.n.r.)

Die sechs Kommilitonen des Studiengangs Energie- und Umweltmanagement dürfen sich nun Energiemanagementbeauftragte nennen. In den vergangenen Wochen hatten sie neben ihrem Studium die Ausbildung gemacht und ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Im Juni hatten Hochschule und DEKRA Certification GmbH eine Kooperation geschlossen. Schon jetzt haben die ersten Studierenden ihre Zertifikate erhalten. Hierfür wurden in einem ersten Pilotprojekt Lehr- und Lerninhalte sowie eine Prüfungsordnung erarbeitet. Als Prüferin berief die DEKRA Isabel Härtel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Energiemanagement der Hochschule Mittweida (ifem).

Mit den Erfahrungen des aus der Sicht von Studierenden, Dozenten, Prüferin und DEKRA erfolgreichen Abschlusses des Pilotprojekts wird das Ausbildungsangebot fortgesetzt und ausgebaut: Zusätzliche Module für den Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragten werden bereits im kommenden Wintersemester angeboten.

Die sechs heute zertifizierten Studierenden haben mit ihrer zusätzlichen Ausbildung ihr praxisnahes Wissen vertieft und verbessern ihre Chancen beim Eintritt in die Berufspraxis. Auch schon beim nächsten Studienabschnitt kann das Zertifikat nicht schaden: Alle sechs frisch gebackenen Energiemanagementbeauftragten aus Mittweida gehören zum ersten Jahrgang des seit 2012 erfolgreich angebotenen Studiengangs Energie- und Umweltmanagementund damit zu den ersten, die in diesem Studiengang in den nächsten Monaten ihr Praktikum in der Industrie absolvieren.