El Cobra elektrisiert

Rollout für El Cobra - den ersten elektrisch angetriebenen „Formula Student“-Rennboliden von TMM.
Erste Bewährungsprobe im Juli.

Enthüllung - Hinter El Cobra, dem neuen Rennwagen<br>der Hochschule Mittweida, steht ein 60-köpfiges Team.

285 kg, 80 kW (entsprechen ungefähr 109 PS), von 0 auf100 km/h in 2,9 Sekunden und eine grüne Hülle – das sind die Eckdaten des heute der Öffentlichkeit vorgestellten neuen Rennwagens der Hochschule Mittweida.

Grün ist nicht nur die Hülle. Nach sechs benzinbetriebenen Rennwagen seit 2006 steigt nun auch das „Technikum Mittweida Motorsport“-Team der Hochschule (TMM) auf den elektrischen Antrieb um. Der Weg von der Entscheidung vor vier Jahren über die ersten Konzepte im Jahr 2015 bis zum jetzt präsentierten Auto war lang. Etwa 150 Studierende aller Fakultäten waren beteiligt, betreut und begleitet von mehreren Professoren.

Professor Frank Weidermann, einer der sogenannten Faculty Advisor, ist stolz auf sein Team: "Ich freue mich, dass wir manche Hürde überwinden konnten, und das erste Elektroauto von TMM fertig ist. Nun bin ich gespannt auf viele Erfolge in der kommenden Renn-Saison."

Rund 130 Gäste verfolgten am Abend die spannend inszenierte Enthüllung des Autos, unter ihnen viele Kommilitonen des hauptsächlich studentischen Teams, Professoren und Hochschulmitarbeiter - und auch Vertreter der Sponsoren, ohne die der Bau und die Rennteilnahmen des Autos nicht möglich wären. So unterstützt zum Beispiel die Continental Automotive GmbH in Limbach-Oberfrohna das TMM-Team schon seit vielen Jahren.

Beim internationalen „Formula Student“-Wettbewerb geht es nicht darum, einfach das schnellste Auto zu konstruieren und zu bauen. Die Hochschul-Teams treten vielmehr mit einem „Gesamtpaket“ gegeneinander an, das aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Marketing besteht. Höhepunkte bei den Rennen sind aber natürlich die dynamischen Disziplinen, also die Leistung von Fahrzeug und Fahrern auf der Strecke.

Seinen ersten Wettbewerb bestreitet der neue Rennwagen vom 18. bis 22. Juli in Spanien.

Weitere Informationen zu TMM hier: www.tm-motorsport.net