Führungsstarke Persönlichkeit gesucht

Öffentliche Ausschreibung für die Nachfolge von Rektor Ludwig Hilmer gestartet. Wahl im Frühsommer.

Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt der Stellenausschreibung mit dem Hochschullogo oben rechts. Die Worte "Stellenausschreibung" und "Rektor/Rektorin (m/w/d), Kennzahl 15-2022" sind fettgedruckt hervorgehoben. Dazwichen ist eine kurze Selbstdarstellung der Hochschule zu lesen.
Ein solches Jobangebot gibt es regelmäßig nur alle fünf Jahre.

Am 27. September 2022 endet planmäßig die Amtszeit des Rektors der Hochschule Mittweida, Prof. Dr. Ludwig Hilmer. Er war 2012 ins Amt gewählt und im Jahr 2017 für eine weitere Amtszeit wiedergewählt worden. Eine weitere Amtszeit ist nicht möglich: Das Sächsische Hochschulfreiheitsgesetz schreibt nach zwei Amtsperioden eines Rektors/einer Rektorin die Neubesetzung vor. In Abstimmung mit dem Wissenschaftsministerium hat die Hochschule nun den Zeitplan für die Wahl in diesem Jahr erstellt.

Die Wahl findet mit Rücksicht auf die für die Bestellung des neuen Rektors/der neuen Rektorin notwendigen Behandlung im Sächsischen Kabinett noch vor der parlamentarischen Sommerpause statt. Der Wahltermin liegt in der zweiten Hälfte des Sommersemesters, wahrscheinlich zwischen Mitte Mai und Anfang Juni.

Die öffentliche Ausschreibung hat in dieser Woche in überregionalen Medien und auf der Hochschul-Website begonnen. Aus den bis Mitte März eingegangenen Bewerbungen erstellt eine Auswahlkommission aus zwei externen Mitgliedern des Hochschulrats und zwei Mitgliedern des Senats sowie einem Vertreter des Wissenschaftsministeriums mit beratender Stimme eine Vorschlagsliste für den Hochschulrat. Der Hochschulrat erstellt daraus im Benehmen mit dem Senat einen Wahlvorschlag mit bis zu drei internen und externen Kandidat:innen für die Wahl des Rektors/der Rektorin durch den Erweiterten Senat. Unmittelbar vor der Wahl sollen die Kandidat:innen Gelegenheit erhalten, sich hochschulöffentlich vorzustellen. Vom Erweiterten Senat gewählt ist, wer die Mehrheit der Stimmen der Mitglieder erhält.

Der oder die neue Rektor:in wird zum 28. September 2022 durch das Wissenschaftsministerium bestellt. Eine öffentliche Amtseinführung erfolgt in der Regel zeitnah, vermutlich in der ersten Oktoberwoche. Falls sich das Wahlverfahren selbst oder der Eintritt eines/einer gewählten externen Kandidaten/Kandidatin verzögert, bleibt der aktuelle Rektor zunächst im Amt. Dieser hofft aber, nicht „nachsitzen“ zu müssen.