Neuer Rektor der Hochschule Mittweida bestellt

Jetzt ist es offiziell. Professor Volker Tolkmitt tritt sein Amt am 15. Februar an.

Neues Amt ab 15. Februar: der zukünftige Rektor der Hochschule Mittweida, Professor Volker Tolkmitt (l.), mit Bestellungsurkunde und Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Andreas Handschuh. (Foto: SMWK)

Professor Volker Tolkmitt hat am 7. Februar 2023 in Dresden seine Bestellungsurkunde zum Rektor der Hochschule Mittweida aus den Händen von Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Andreas Handschuh entgegengenommen. Nach der Wahl durch den Erweiterten Senat der Hochschule Mittweida am 14. Dezember 2022 ist das Rektorwahlverfahren damit abgeschlossen. Volker Tolkmitt tritt das Amt zum 15. Februar an.

„Ich freue mich sehr. Es ist jetzt noch einmal beurkundet, für was ich brenne und zu dem ich mich verpflichte: die Hochschule Mittweida in den kommenden Jahren zu führen“, sagte Tolkmitt nach der Übergabe der Urkunde. Mit dem Amtswechsel stehen unmittelbare Aufgaben an, unter anderem die Vorschläge für die Besetzung der beiden Prorektorate. Die Prorektoren wählt der Senat der Hochschule auf Vorschlag des neuen Rektors.

Tolkmitt ist seit dem Jahr 2017 Prorektor Bildung der Hochschule. Er ist damit kein Neuling im Rektorat, das Professor Ludwig Hilmer seit 2012 leitet. Dessen Amtszeit endet nach zwei Amtsperioden. Tolkmitt: „Wir sind nach den vergangenen Jahren in der Pole-Position. Wir sind die Hochschule, die etwas probiert, die vor anderen Lösungen findet. Dafür steht die Hochschule, so habe ich sie kennengelernt, und das möchte ich weiterentwickeln.“

Offiziell feiern wird die Hochschule die Investitur ihres Rektors im Sommer in der Evangelischen Stadtkirche Mittweida.

Der sächsische Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow freut sich auf die Zusammenarbeit: „Ich bin davon überzeugt, dass Professor Tolkmitt die Weiterentwicklung der Hochschule Mittweida klug und besonnen vorantreibt. Mit seinem bisherigen Wirken unter anderem als Prorektor hat er viele Verdienste erworben. Die Wahl zum Rektor zeugt von Vertrauen in seine Fähigkeiten. Bei Professor Hilmer möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken… nicht nur für sein erfolgreiches Wirken in zwei Amtszeiten als Rektor, sondern auch für seine Bereitschaft, die Amtsgeschäfte weiterzuführen, bis sein Nachfolger bestellt ist. Das ist nicht selbstverständlich.“

Stationen von Professor Volker Tolkmitt

Prof. Dr. rer. oec. Volker Tolkmitt (55) hat VWL und BWL an der TU Berlin studiert und promovierte dort am Lehrstuhl für internationale Wirtschaftsbeziehungen über Europäische Integration und Finanzmärkte. Von 2000 bis 2006 war er Studienrichtungsleiter Bankwirtschaft an der Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Leipzig. Seit 2006 lehrt und forscht er auf der Professur »Allgemeine Betriebswirtschaft insb. Risiko- und Finanzmanagement« an der Hochschule Mittweida und war von 2009 bis 2015 Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (heute: Wirtschaftsingenieurwesen). Seit dem Jahr 2017 ist er als Prorektor Bildung und stellvertretender Rektor Mitglied der Hochschulleitung.