Klassenzimmer mit Hörsaal getauscht

Was ist eigentlich nachhaltig? Beim Projekttag der Grundschule Altmittweida an der Hochschule Mittweida befassten sich über einhundert Kinder mit einem Thema, das ihre Zukunft prägen wird.

Blick von oben auf eine große Treppe. Viele Kinder und einige Erwachsene schauen mit hochgerissenen Armen jubelnd in die Kamera.
Grund zum Jubeln: Grundschule an der Hochschule. Die Schüler:innen aus Altmittweida waren zum Projekttag „Nachhaltigkeit“ an der Hochschule Mittweida.

Gewusel gibt‘s im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (ZMS) der Hochschule Mittweida eigentlich immer, wenn Vorlesungszeit ist oder Events stattfinden. Am Vormittag des 24. Mai war das Gewusel nur deutlich jünger als sonst: Alle 103 Schüler:innen der vier Klassenstufen der Grundschule Altmittweida und ihre fünf Lehrerinnen kamen mit der Citybahn zum Projekttag in die Hochschulstadt und eroberten den großen Hörsaal im ZMS.

Ihr Thema an diesem Tag „Nachhaltigkeit“: Die Kids von heute werden einmal davon profitieren, was wir alle heute dafür tun. Wie an einer Hochschule üblich gab es erst einmal Theorie in einer „Kinderuni Extra“ mit den Professoren Jan Schaaf und Jörg Mehlis vom Institut für Nachhaltigkeits- und Immobilienmanagement der Hochschule.

Professor Schaaf erklärte die drei Säulen der Nachhaltigkeit, also den nachhaltigen Umgang mit Geld, der Natur und im Miteinander der Menschen. Am Beispiel des ökologischen Fußabdrucks zeigte er, wie man messen kann, wie nachhaltig das eigene Handeln ist. Professor Mehlis zeigte den Kindern, wie man mit den nachwachsenden Stoffen Holz und Stroh sogar große nachhaltige Gebäude bauen kann, die so gar nicht nach Blockhaus oder Lehmhütte aussehen.

Nach der Theorie wurde Nachhaltigkeit praktisch erlebbar: Mit den beiden Studierenden Sophia und Maximilian bauten die Kinder draußen hinter dem ZMS Saatbomben für ihren Schulhof, erkundeten die Hotels der Wildbienen (die nicht stechen!) und zählten Insekten auf der Blühwiese. Heraus kamen viele kleine Strichlisten, die bestätigen, dass auf der Wiese eine ganze Menge los ist, dann fast 250 Saatgutbomben aus matschigen Händen – und viele strahlende Gesichter.

Thema für Klein und Groß

Robin Biebl, Organisator der Kinderuni an der Hochschule, hat auch diesen nicht alltäglichen Vormittag mit vorbereitet und begleitet. Er sagt: „Wir wollen wissenschaftliche Themen in die Öffentlichkeit transportieren und auch für Menschen außerhalb der Hochschule erlebbar sein. Dabei ist es nur konsequent, schon die Kinder anzusprechen, denn sie sind neugierig – gerade auch bei Themen, die für ihre eigen Zukunft wichtig sind.“

Das bestätigt Julia Nerlich, Lehrerin an der Grundschule Altmittweida: „Nachhaltigkeit bewegt die Kinder aller Klassenstufen. Das Thema ist in ihrem Alltag sehr präsent. Außerdem wollen uns als Schule weiterentwickeln und nachhaltige Aspekte im Schulalltag ausbauen. Wir sind als Schule sehr dankbar für das Engagement, die tollen Ideen und die Mühe, die sich das gesamte Team gemacht hat. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!“

Die Professoren Mehlis und Schaaf unterrichten die „großen“ Studierenden im Studiengang Nachhaltiges Immobilienmanagement an der Hochschule. Mit Wissenschaftler:innen von anderen Hochschulen forschen sie im Projekt „WaNdel!4 - Wissen für angewandte Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen“ auch daran, wie Hochschulen mit ihren vielen Studierenden, Mitarbeitenden und großen Gebäuden selbst nachhaltig handeln und Vorbild in der Region sein für können.

Die nächste „reguläre“ Kinderuni an der Hochschule Mittweida ist am 23. September 2023, 10 Uhr. Dann geht es ums Denken, Fühlen, Handeln – und wie wir unser Verhalten besser verstehen.

Alle Infos auf der Kinderuni-Seite der Hochschule Mittweida.