Pegel-Fest

Halbzeit: Mittweidaer Studierende feiern ihr Bergfest. Eröffnung mit Rektor und Oberbürgermeister auf dem Technikumplatz.

Heiteres Bergfest-Motto mit ernstem Hintergrund: Die Inflation trifft Studierende besonders. Aber heute wird gefeiert.

„Die Preise steigen, der Pegel auch.“ Das Bergfest-Motto 2023 lässt sich gern wörtlich nehmen: Laut ist es, schwül ist es, feucht ist von innen und von außen. Auch das mit den Preisen trifft fürs Fest zu: Ein paar Euro mehr als 2022 kostete es dieses Jahr, teilzunehmen. Aber das war längst vergessen, als die rund 360 Bergfestler:innen sich am Dienstagvormittag auf dem Technikumplatz vor dem Hauptgebäude der Hochschule versammelten.

Dort gab’s zur offiziellen Eröffnung einige ermunternde Worte. Rektor Volker Tolkmitt: „Wir haben eine geile Hochschule!“ Mittweidas Oberbürgermeister Ralf Schreiber: „Ab jetzt geht’s nur noch bergab.“ Stura-Geschäftsführer Gordon Guido Oswald: „Ihr kriegt jetzt alle Bier. Genießt den Tag!“ Das Bier spendierte der OB. Es war für die meisten nicht das erste des Vormittags. Nach der Mittagspause folgt am Nachmittag der Umzug der Bergfestgemeinde durch die Hochschulstadt.

„Gemeinsam statt Einsam“

Die Studierenden feiern mit dem Bergfest, die Halbzeit des Studiums geschafft zu haben. Es sind in diesem Jahr die Bachelor- und Diplomstudierenden des Jahrgangs 2021 und die Masterstudierenden des Matrikels 2022. Insgesamt 922 sind das laut Liste. Nicht alle machen mit, aber der Studierendenrat (Stura) der Hochschule ist im zweiten Jahr nach Corona froh über die wieder wachsende Resonanz. „364 Anmeldungen für das Bergfest sind eine wunderbare Zahl und zeigen: Der Campus lebt!“, sagt Oswalds neuer Kollege in der Geschäftsführung des Stura, Samuel Frenzel: „Gemeinsam statt Einsam – wir sind eine Familie, eine Campuscommunity und wir stehen alle bestmöglich zusammen“.

Das ist auch das Motto einer Veranstaltungsreihe um das Bergfest herum: das „Holi-Festival“ am 14. Juni und der Premiere des HSMW-Beachday im Freibad Mittweida am 27 Juni.